Ruth Bühler Akupunktur
 
                Ohrakupunktur
 

Die Arbeit mit Ohrakupunktur

Das Konzept der Ohrakupunktur (auch Auriculotherapie genannt) wurde vom französischen Arzt Paul Nogier entwickelt. 1954 berichtete er erstmals in der Deutschen Zeitschrift für Akupunktur über seine Erfahrungen und 1961 stellte er seine Diagnose- und Therapieform auf einem Akupunkturkongress in Deutschland vor. Die Behandlung über das Ohr ist zwar auch aus der chinesischen Akupunktur bekannt, es werden dort jedoch nur wenige Punkte – und diese auch nur selten – verwendet. Daneben besteht noch das Konzept der koreanischen Handakupunktur, bei der die Meridiane fast komplett auf den Händen abgebildet sind, sowie das der Schädelakupunktur mit Abbildung der Meridiane auf den Schädel. Ähnliche Vorstellungen stecken auch hinter der Fußakupunktur. Körpereigene Reizmethoden sind auch in anderen Kulturen bekannt. Bei den Arabern die Skarifizierung der Haut z.B. bei Hexenschuss und bei den Bantu die Perforation der Ohrläppchen.

Die Ohrakupunktur wird als ergänzende Therapie zur Körperakupunktur sehr gerne und oft eingesetzt. Auch zeigt sie bei einigen Beschwerdenbilder als Einzeltherapie-Form gute Ergebnisse.

Die Abbildung zeigt die fötale Darstellung des Menschen im Ohr.


 




.:   Copyright © H.Walt, Dietikon  :.